Leszek Chojnacki - COMPCAD

Leszek Chojnacki


Geboren am 30.04.1955 in Breslau.


Nach der Grundschule besuchte ich eine Wirtschaftsgymnasium in Breslau. Im Jahre 1981 bin ich illegal nach West- Deutschland ausgereist wo ich Asylantrag stellte. Nach 2 Jahren bin ich als Asylberechtigter anerkannt worden.

Mein Beruf als Maschinenbaukonstrukteur erlernte ich in Frankfurt am Main mit IHK- Abschlussprüfung.


Meine langjähriger Berufserfahrung sollte nun reichen um mich selbständig zu machen. Ich habe beschlossen eigene Firma zu gründen „COMPCAD“- Konstruktionsbüro. Nach der EU- Erweiterung plane ich in Breslau noch ein Konstruktionsbüro zu eröffnen.


Seit 15 Jahren arbeite ich beruflich als Maschinenbaukonstrukteur. Meine Arbeit wird überwiegend am Computer ausgeführt.

In Folge eines Unfalls bin ich gezwungen die Computertastatur nur mit eine Hand zu bedienen. Um meine Arbeit zu verbessern und erleichtern habe ich eine Computertastatur entwickelt die ergonomisch und funktionell an eine Hand angepasst ist.


Das Projekt heißt „COMPCAD“. Die „COMPCAD“- Computertastatur ist eine echte Innovation auf dem Computermarkt. Dank meine Erfindung ist die Bedienung eine Computertastatur sehr leicht und bequem dadurch auch schneller.


Das Projekt „COMPCAD“ ist seit 17.03.2008 bei der HABM - Alicante (Spanien) registriert und gegen Plagiaten geschützt. Die Schutzrechte gelten 20 Jahrelang für alle EU- Länder.